*
Impressum
alpha - Das Unternehmer-Forum! ®               Startseite                Kontakt     Datenschutzerklärung
alpha_unternehmerforum_logo

Menu
Slogan News

                                            Zu neuen Horizonten!

 

  Mit vollen Segeln voraus

Termine Unternehmerforum
Aktuelle Termine 2018

alpha-Treff  im Wissenschaftszentrum Bonn

Hinweis:

Die Teilnahme am alpha-Treff ist kostenlos, unser Platzangebot jedoch begrenzt.
Eine Anmeldung ist daher erforderlich unter:

info@alpha-gruenderforum.de

oder

Tel. 0 22 41 - 899 58 98

Bisherige Termine

20. März 2018   alpha-Treff       

Win Silvester

"Selbst und ständig unter Strom: Gesund bleiben als Kleinunternehmer!"

mehr

30. Januar 2018   alpha-Treff       

Melanie Vogel: "Futability at work:

Zukunftssicherung für Unternehmer/innen und alle, die es werden wollen!"

mehr

14.02.2017 alpha-Treff:

Martin Klapheck, Der Piano-Referent

Auf der Tonleiter zum Erfolg: Handeln, Humor & das Geheimnis des Gelingens!

mehr

04.04.2017 alpha-Treff:

Stefan Dörpinghaus, NRW-Bank Düsseldorf

Risikokapital in der Frühphase - Finanzierung durch die NRW.BANK

mehr

13.06.2017 alpha-Treff

Thomas Heinemann, Chefredakteur SU& BN KONTAKT Magazin

Einfach sichtbar werden: Öffentlichkeitsarbeit für Gründer und Unternehmer!  

mehr

 17.06.2017 women & work

Mitmachen und gewinnen: Willkommen auf der women & work, „Karriere- & Leadership-Lounge“ am Stand K 59/60!

mehr

05.09.2017 alpha-Treff

Dr. Michael Gerharz, ÜBERZEUGEND PRÄSENTIEREN

Erfolgsfaktor Emotion: Auf den Spuren der Entscheidungsgründe Ihrer Kunden!

mehr

17.10.2017   alpha-Treff       

Heiko Oberlies, IHK Bonn/Rhein-Sieg

GO DIGITAL: Wie Ihr Unternehmen & Ihre Kunden profitieren!

mehr

Überschrift News

News

Die Welt vom 5.04.2012: Chefinnen gehen auf Nummer sicher
17.04.2012 12:29 (1688 x gelesen)

Chefinnen gehen auf Nummer sicher

Gründerinnen haben oft erhebliche Vorbehalte gegenüber Banken und Schulden

Sie drosseln bei negativen Konjunkturanzeichen ihre Investitionen auch schneller und stärker als Männer

Der Frust der jungen Goldschmiedin sitzt noch immer tief. Als sie ihr eigenes Geschäft eröffnen wollte, war sie bei allen Banken abgeblitzt – und hatte sich die 100.000 Euro Startkapital schließlich von ihrer Mutter leihen müssen. „Heute macht sie einen Top-Umsatz, beschäftigt zwei Mitarbeiter, und die Banken würden sich um sie als Kundin reißen“, erzählt Barbara Rojahn.



Die Finanzberaterin aus Stuttgart kennt viele dieser Fälle, doch die
Starthürden seien keine Frage des Geschlechts. „Es sind die Branchen. Frauen gründen vor allem Unternehmen, die mit Kreativität, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Kultur oder dem Gastgewerbe zu tun haben. Und da ist das Risiko für die Banken eben größer.“
Auch Margarita Tchouvakhina von der KfW Bankengruppe widerspricht dem verbreiteten Vorwurf, Frauen würden bei der Kreditvergabe benachteiligt: „Zwar führen viele Frauen die Schwierigkeiten bei Kreditverhandlungen mit
ihrer Bank auf ihr Geschlecht zurück. Unsere Studie ‚Chefinnen im Mittelstand’ belegt jedoch, dass Frauen im Kreditverhandlungsprozess genauso erfolgreich sind wie Männer“, sagt die Abteilungsdirektorin der volkswirtschaftlichen Abteilung der KfW.
Viel mehr scheinen die Geschlechter beim Thema Finanzen allerdings nicht
gemein zu haben. „Frauen verschulden sich nicht gern“, sagt Barbara Rojahn.
Sie seien wesentlich ängstlicher, in einer kritischen Situation die Rate nicht mehr zahlen zu können oder der nächsten Generation Schulden hinterlassen zu müssen. „Und wenn Unternehmerinnen doch ein Darlehen brauchen, wenden sich viele lieber an Verwandte oder Freunde.“ Hinzu komme in Bezug auf Banken häufig eine Schwellenangst.
Das ist offenbar auch eine Frage der Erziehung. „Frau spricht nicht über Geld“, diese Einstellung sei noch immer verbreitet, sagt die Finanzberaterin. Deshalb sei das Thema für viele Unternehmerinnen unangenehm und werde wenn möglich an die Lebenspartner oder Väter delegiert. Hinzu komme die Doppelrolle vieler Chefinnen. Zwischen Firmenalltag und Familienpflichten bleibe oft schlicht keine Zeit, sich intensiver mit den Finanzen auseinanderzusetzen: „Frauen geht es häufig eher um die Inhalte, sie wollen ihre Ideen verwirklichen.“
Auch deshalb steht Wachstum in von Frauen geführten Unternehmen meist
nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Unternehmerinnen investieren seltener und deutlich weniger als männliche Chefs, und wenn möglich kommen sie auch dabei ohne Kredite aus: „Der Anteil der Frauen, die Investitionen mit Eigenmitteln stemmen, liegt bei 53 Prozent. Bei Männern sind es nur 45 Prozent“, sagt Margarita Tchouvakhina: „Aber Frauen verfolgen ohnehin seltener expansive Ziele und wollen ihren Betrieb wenn überhaupt eher langsam wachsen lassen.“
Diese Einstellung habe vor allem mit der unterschiedlichen Lebensplanung zu tun und dem Gewicht, das sie ihrer unternehmerischen Rolle geben: „Frauen möchten lieber flexibel bleiben und die Balance zwischen privatem und beruflichem Leben halten“, erklärt die KfW-Expertin. Einen weiteren Unterschied der Geschlechter hat sie im Umgang mit Krisen beobachtet: „Bei negativen Konjunkturanzeichen drosseln Frauen ihre Investitionen
schneller und stärker als Männer“, sagt sie. Allerdings seien Unternehmerinnen auch in Aufschwungphasen vorsichtiger und klopften die
neuen Marktentwicklungen dann erst einmal ab: „Grundsätzlich ist ihre Sensibilität für Risiken höher ausgeprägt.“
Das zeigt sich schon in der Gründungsphase: „Frauen sind vorsichtiger,
kalkulieren ihr Risiko besser und informieren sich aus vielen Quellen“, bestätigt Gabriele vom Feld, Inhaberin der Beratungsplattform „alpha – Das Unternehmer-Forum“. Die Diplom-Betriebswirtin hilft Gründern und etablierten Unternehmern, das Potenzial einer Idee zu erkennen und zu schärfen und daraus möglichst sogar eine Innovation sowie eine strategische Positionierung zu entwickeln. All das darf ruhig ein wenig
dauern, weiß Stephanie Bschorr, kommissarische Präsidentin des Verbands
deutscher Unternehmerinnen (VdU) und selbst Chefin der Berliner HTG
Wirtschaftsprüfung GmbH: „Frauen planen ihre Selbstständigkeit sehr intensiv und Schritt für Schritt.“
Nach KfW-Angaben nutzen beim Start lediglich 60 Prozent der Gründerinnen
Eigen- und Fremdmittel, und nur 30 Prozent davon wiederum setzen auf Kredite. Bei den Männern sind es 72 beziehungsweise 38 Prozent.
Katrin Schmolke dagegen hat bei der Gründung ihrer Krefelder „cook + proof“
GmbH im vergangenen Dezember immer mit einem Bankkredit gerechnet.
„Zwar habe ich die GmbH mit Eigenkapital gegründet, doch für künftige Investitionen wie größere Marketingmaßnahmen und vor allem für den Aufbau unseres Außendienst-Teams sollte von vornherein ein entsprechender Kreditrahmen vorhanden sein“, sagt die 49-Jährige. Als
Spezialist für Speisenverteilsysteme berät, schult und zertifiziert „cook + proof“ Großküchenbetreiber wie Seniorenresidenzen, Krankenhäuser, Kurkliniken und Mensen, wenn es um die gesetzeskonforme Qualität und vor allem die optimale Temperatur des Essens geht.
An ihr Treffen mit den Bankberatern erinnert sich die Diplom-Kauffrau noch
genau: „Ich war zuversichtlich, aber auch aufgeregt, denn eigenverantwortlich hatte ich ein solches Gespräch noch nicht geführt“, sagt Katrin Schmolke. Am Ende war der Kreditrahmen abgesteckt, und die Banker signalisierten der 49-Jährigen zudem, dass eine spätere Ausweitung problemlos möglich sei: „Ich musste nicht feilschen“, sagt sie, „aber ich bin auch eher vorsichtig rangegangen und habe nicht gleich aus dem Vollen geschöpft.
Jetzt schauen wir erst einmal, ob es reicht.“
Derlei positive Erfahrung machen nicht alle, doch wie immer ist es die Mischung, die zählt: „Zu einer gelungenen Finanzierung gehört gute Vorarbeit,
zum Beispiel ein schlüssiges Unternehmenskonzept“, betont Gründer- und
Mittelstands-Coach Gabriele vom Feld, die auch Katrin Schmolke beraten hat. Hinzu komme als wesentlicher Erfolgsfaktor die Unternehmer-Persönlichkeit: „Und da gibt es ein Umdenken bei den Banken“, sagt vom Feld: „Neben den Zahlen achten die Berater zunehmend auch auf die Persönlichkeit und auf Wachstumspotenziale.“ Allerdings müsse „frau“ gerade dabei authentisch bleiben und Vertrauen in sich selbst haben, betont Barbara Rojahn, die ihre Finanzberatung für Frauen im Jahr 1994 gegründet
hat. Vieles dafür habe sie von ihrem Vater abgeschaut: „Ich konnte direkt

miterleben, wie er seine Spedition aufgebaut hat“, erinnert sich die 57-Jährige: „Ich weiß nicht, ob ich ohne sein Vorbild selbst den Mut zu der Gründung gehabt hätte.“


 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Kundenstimmen Block
Kundenstimmen

„Seit Jahren arbeiten wir immer wieder sehr gerne mit Frau vom Feld zusammen. Ihre interessanten und lebhaften Fachvorträge sind immer wieder eine Bereicherung für unsere Veranstaltungsreihe und erfreuen sich äußerst großer Beliebtheit bei den Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern aus der Region.“

Anja Peters, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH

„Liebe Frau vom Feld, bei Ihren Impulsvorträgen im Auftrag der IHK, ermutigen Sie viele Teilnehmer durch Ihre erfrischend lebhafte Art, mit praxisnahen, anschaulichen Tipps, ihre Selbstständigkeit zu starten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für Ihre ehrenamtlichen Vorträge zu Ihren Spezialthemen Gründung und Marketing, die Sie bereits seit einigen Jahren in unserem Hause halten, bedanken."

Gerlinde Waering, IHK Bonn/Rhein-Sieg

"Bei alpha ist man VIP!"

Dr. med. Heinz Pilartz, Institut für Medizin, Mediation und mehr ...

"Ihr Angebot hat mir sehr geholfen, das Angebot für meine Zielgruppe passgenau auszurichten und auf den Punkt genau zu formulieren"

Petra Basler, M.A. Professional Certified Coach (ICF), Basler Coaching, Krefeld

"... gefallen hat mir vor allem die unkomplizierte Art der Zusammenarbeit. Weiter gebracht hat mich: die Fülle an kleinen Tipps zu den vielen Herausforderungen als Unternehmer!"

Heiner Dames, www.qualikons.de

Rechte Sidebar Für Existenzgründer
Extras für Gründer
6.000er Besucher des alpha-Treffs am 20.03.2018

Die Perioli Language Pilots werden alpha-Unternehmer des Jahres 2017

Susanne Weisheit gründet die Wirtschafts-Mediation "rethinking organisations"

Dorothee Adolphi mit der Kunst der

Immobilien-Inszenierung

Das Jubiläum:

10 Jahre alpha auf Erfolgskurs!

Rechte Sidebar Für Unternehmer
Xing_und_RSS_Feed
    
Nav Tabelle Bottom
 
 
Seite empfehlen    Impressum © alpha - Das Gründer-Forum!
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail