Vertriebsexpertin Claudia Harich überzeugt mit Expertise und „DISG“
Sankt Augustin. „Freuen Sie sich mit uns auf einen interaktiven und spannenden Abend“, begrüßte Gabriele vom Feld mit ihrem Team die alpha-Treff-Besucher im September.
Sie wusste genau, warum sie diesmal als Gastgeberin des 5. alpha-Treffs 2011 Diplom-Kauffrau Claudia Harich, ehemalige Projektmanagerin bei Procter & Gamble, als Referentin des Abends und alpha-Gründerin des Monats vorstellte.
„Mit DISG werden aus Akquisitionsgesprächen Erfolgsstories“, präsentierte die Vertriebs- und Handelsmarketingexpertin Gründern und Jungunternehmern ihr Vertriebskonzept. Claudia Harich hatte sich intensiv und plakativ auf die Präsentation ihres neu gegründeten Unternehmens „concepts4sales“ vorbereitet. Bereits die Gestaltung der 4 Ecken im alpha-Seminar-Forum ließ die Besucher erkennen: Dieser Abend hält einige Überraschungen bereit.
Spätestens in dem Augenblick, als die Besucher aufgefordert wurden, sich nach ihren individuellen Charakteristiken den 4 Typologien zuzuordnen, wurde ein reger Analyseprozess und Gedankenaustausch eingeleitet. Denn es galt zu entscheiden: Wie „tickt“ mein Kunde? Und: Bin ich in meiner Kommunikation eher:
D wie DOMINANT,
I wie INITIATIV,
S wie STETIG oder
G wie GEWISSENHAFT?
An unterschiedlich gestalteten Flipcharts stellten sich die Teilnehmer des alpha-Treffs in 4 Ecken des Raumes auf und reflektierten angeregt ihre Ergebnisse im Plenum. Allen wurde klar: Um Kundentypologien und seinen eigenen Kommunikationsstil zu erkennen, ist geistige und körperliche Bewegung im Spiel!